Kategorien
Tischtennis

Tischtennis – Ein Sport für jung und alt und sogar für den kompletten Ort

Das Schöne am Tischtennis ist, dass es fast jeder schon mal gespielt hat und man diesen Sport über sein ganzes Leben hinweg betreiben kann. Dies zeigt sich auch in den aktuellen Aufstellungen der 2. Herrenmannschaft des TV Altenkessel. 

Am 25.11.2023 stand ein Spiel des TV Altenkessel gegen die TTG Mandelbachtal an. Hier standen neben Uwe Thiel, Wiegand Klasen und Stefan Schömer auch drei Jugendspieler mit an der Platte. Somit war der älteste Akteur 70 Jahre und der jüngste Spieler zarte 13. Leider ging das Spiel mit 4:9 verloren, für die Jungs war es aber eine tolle Erfahrung gemeinsam mit den Silberrücken auf Tour zu sein. 

Am 15.01.2024 konnte man durchaus davon sprechen, dass große Erfahrung gemeinsam am Tisch steht. Gegen die Mannschaft aus Püttlingen spielten Wiegand Klasen und Artur Thiel Doppel und gemeinsam bringen die beiden 150 Lebensjahre an die  Platte. Zudem spielen sie schon seit 50 Jahren gemeinsam in einer Mannschaft. Das Spiel gegen Püttlingen wurde mit 9:3 gewonnen und somit wurden wichtige Punkte für den Klassenerhalt der 2. Mannschaft eingefahren. 

Doch nicht nur alt und jung können Tischtennis in Altenkessel spielen, der komplette Ort hatte am 01.12.2023 die Möglichkeit, sein Können am kleinen weißen Ball unter Beweis zu stellen. Beim 2. Altenkesseler Hobbyturnier gingen in diesem Jahr 24 Mannschaften an den Start. Zum ersten Mal war auch eine reine Frauengruppe mit dabei und die Ladies spielten ihren eigenen Pokal aus. Nach gut 4 Stunden Wettkampf konnten sich bei den Frauen Beate Konrad und Heike Gauer durchsetzen. Bei den Herren konnten Jürgen Cibardo und Sven Marquardt ihren Titel des letzten Jahres erfolgreich verteidigen. Auch im Jahr 2024 wird der TV Altenkessel wieder an die Platte bitten und wir freuen uns schon auf interessante Duelle. 

Rein sportlich sind die verschiedenen Mannschaften des TV Altenkessel gut ins neue Jahr 2024 gestartet. Die ersten Herrenmannschaft steht mit 21:7 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz und würde somit zum Saisonende in der Relegation um den Aufstieg in die Saarlandliga spielen. Die 2. Mannschaft steht derzeit auf dem 8. Platz in der 1 Bezirksklasse. Die ersten beiden Spiele im neuen Jahr konnten gewonnen werden und mit der aktuellen Aufstellung sollte der Klassenerhalt gut machbar sein. 

Auch die Jugend des TV Altenkessel hat mit der Rückrunde begonnen. Die U11 konnte schon zwei Siege einfahren und steht mit 4:2 Punkten an der Tabellenspitze. Die U13 schlägt in der Landesliga auf und musste sich zweimal mit 3:7 geschlagen geben. Die U15 konnte beide Spiele im Jahr 2024 gewinnen und steht in der Bezirksklasse an der Tabellenspitze. 

Insgesamt ist das Jahr 2024 also sehr gut für die Mannschaften des TV Altenkessel Tischtennis gestartet und wir sind zuversichtlich, dass die jeweiligen Mannschaftsziele erreicht werden.