Spielbericht Rastpfuhl

Am zurückliegenden Samstag Abend trat die erste Herrenmannschaft des TV Altenkessel zum zweiten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 in der Bezirksliga Süd bei den Sportsfreunden der DJK Rastpfuhl an.

Nachdem Alex Schmauch wieder genesen war, konnten wir in der Bestbesetzung Albert, Novellu, Heib, Linxweiler, Kany-Heib und Schmauch antreten.
In der Doppelaufstellung setzten wir auf die altbewährten Paarungen Heib/Kany-Heib auf Doppel 1, Albert/Linxweiler auf Doppel 2 und Novellu/Schmauch auf Doppel 3. Während sowohl Nicole und Ralf als auch Nico und Johannes in ihren Begegnungen kaum Mühe hatten zwei ungefährdete 3:0 Siege und damit die 2:0 Führung einzufahren, so taten sich Sylvain und Alex gegen Spiro Leka und Vithusan Sivayogachandran deutlich schwerer. Insbesondere Spiro agierte mit seinem Rückhand-Topspin aus der Halbdistanz sowie über dem Tisch nahezu fehlerlos, Sylvain und Alex dagegen mussten sich merklich erst mit den Bedingungen in der Rastpfuhler Halle vertraut machen. Mit einem 3:1 Sieg konnte das Doppel 3 der DJK für ihr Team auf 1:2 verkürzen. In gewohnt souveräner Manier bauten anschließend Nico und Sylvain mit einem 3:1 Sieg gegen Frank Leinenbach bzw. einem 3:0 Sieg gegen Jens Roth die Führung des TVA wieder auf 4:1 aus. Johannes hatte im ersten Satz gegen Spiro Leka doch stärker als gedacht mit dem aggressiven Spiel seines gegenüber zu kämpfen und verlor diesen mit 7:11. Anschließend fand er jedoch immer mehr in sein Vorhand-dominantes Spiel, übernahm das Ruder und konnte schließlich einen 3:1 Sieg und damit Punkt Nummer 5 für seine Mannschaft einfahren. Kurzen Prozess machte Ralf Heib im Duell 4 gegen 3 mit dem sympathischen Ex-Vereinskollegen von Nico und Johannes Jan-Philipp Lauer, wobei das Spiel doch ausgeglichener verlief als es das klare 3:0 Satzergebnis vermuten lässt. Damit Zwischenstand 6:1, wir waren auf einem sehr guten Weg einen ungefährdeten Sieg einzufahren. Doch so leicht wollten sich die Rastpfuhler nicht geschlagen geben, sowohl Simon Simmet als auch Vithusan Sivayogachandran konnten ihre Gegenüber Alexander Schmauch und Nicole-Kany Heib mit 3:1 bzw. 3:0 besiegen und ihre Mannschaft wieder auf 6:3 heranbringen. Sollte doch noch was Zählbares für Rastpfuhl zu holen sein? Dieser Hoffnung erteilte unser vorderes Paarkreuz allerdings sehr schnell eine Absage. Nico tat sich in einem sehr sehenswerten Spiel gegen Frank Leinenbach zwar deutlich schwerer als erwartet, entschied die Partie aber letzten Endes doch mit 3:1 für sich, deutlich weniger Mühe hatte Sylvain mit Jens Roth, den er klar mit 3:0 besiegte. Damit fehlte nur noch ein Punkt zum 9:3 Sieg, welchen Routinier und Mr. Ballgefühl Ralf mit einem umkämpften Viersatzsieg gegen den erneut stark aufspielenden Spiro Leka beisteuern konnte.

Mit diesen zwei Punkten haben wir erstmals die Tabellenführung in der Bezirksliga Süd übernommen, welchen es nun für die nächsten 15 Spieltage zu verteidigen gilt. Die nächste und wahrscheinlich auch nicht leichte Aufgabe auf diesem Weg steht uns schon am kommenden Mittwoch, dem 05.10. bei dem verlegten Heimspiel gegen die TTG Werbeln 1 (20:15 Uhr in Altenkessel) ins Haus. Weiter geht es danach am kommenden Samstag, an dem unser Team auswärts beim TTC Köllerbach ran muss. Bei beiden Spielen würden wir uns natürlich sehr über tatkräftige Unterstützung freuen!