Kategorien
Tischtennis

Erste Herrenmannschaft macht vorzeitig Meisterschaft in der Bezirksliga Süd perfekt

Am Samstag, dem 25.03.2023, traf die erste Herrenmannschaft des TVA am 16. Spieltag der Bezirksliga Süd in auswärtiger Halle als nach wie vor ungeschlagener Tabellenführer auf das Tabellenschlusslicht vom TUS Bliesransbach II. Auf dem Papier eine klare Sache, doch schon oft hat eine solche Ausgangslage die Akteure am Ende Lügen gestraft. Hinzu kam, dass für unsere erste Herrenmannschaft viel auf dem Spiel stand, konnte man doch mit einem Sieg die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landesliga perfekt machen, und dass mit Sylvain Novellu und Ralf Heib zwei echte Leistungsträger nicht zur Verfügung standen. Nico laborierte zudem an einer hartnäckigen Meniskusverletzung, die ihm seit Wochen zu schaffen macht, Michael ist ebenfalls schon länger verletzt und nicht voll leistungsfähig. Folglich liefen wir in der Aufstellung Albert, Linxweiler, Engel, Kany-Heib, Reznik und Schmauch in Bliesransbach auf.

Bei den Doppeln konnten wir durch Nico/Johannes und Nicole/Alexander zwei 3:0 Siege für uns verbuchen, das Doppel Marius/Michael trat im Sinne einer Minimierung von Michaels Verletzungsgefahr bei immer noch deutlich eingeschränkter Beweglichkeit nicht an. Also Zwischenstand 2:1 für den TVA. Im vorderen Paarkreuz konnten Nico und Johannes durch einen 3:1 bzw. 3:0 Erfolg gegen Leonhard Klopp bzw. Martin Werner auf 4:1 erhöhen. Ein sehr enges und spannendes Match lieferten sich Nicole und Jan-Kai Kany. Die Vorteile wechselten immer wieder hin und her, am Ende war es leider die Bliesransbacher Nummer 3, welche den Entscheidungssatz für sich entscheiden und damit auf 4:2 verkürzen konnte. Marius Engel und Alex Schmauch zeigten gegen Wolfgang Heer und Julian Kohl zwei solide Leistungen konnten ihre Partien jeweils in vier Sätzen für sich entscheiden, womit der TVA wieder auf 6:2 davonzog. Im letzten Einzel der ersten Einzelrunde standen sich dann Michael Reznik und Frank Petry gegenüber. Auch wenn Michael sich aufgrund seiner Fußverletzung nur unter Schmerzen und auch dann nur deutlich eingeschränkt bewegen konnte, zeigte er einen großen Kampf und rang seinen Gegenüber in fünf Sätzen nieder, womit wir mit 7:2 davonzogen. Die Meisterschaft war nur noch zwei Einzelerfolge weit entfernt. Nun lag es am vorderen Paarkreuz, diese auch einzuholen. Nico hatte in seinem Spiel gegen Martin Werner wenig Mühe und fuhr mit 11:5, 11:4 und 11:5 einen deutlichen Dreisatzerfolg ein. Deutlich schwerer Tat sich Johannes gegen den Bliesransbacher Routinier Leonhard Klopp. Zunächst kam er mit den starken Aufschlägen und dem sicheren Spiel seines Gegners nicht gut zurecht und musste den ersten Satz sogar in der Verlängerung 14:12 verloren geben. Anschließend konnte er sich jedoch wieder auf seine Stärken besinnen und die Sätze 2, 3 und 4 mit 11:1, 11:5 und 13:11 für sich entscheiden. Damit war der 9:2 Sieg und die ersehnte und vor Saisonbeginn als klares Ziel ausgegebene Meisterschaft perfekt. 

Wir danken ausdrücklich allen Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern, die zu diesem tollen Erfolg beigetragen haben! Auch wenn wir insbesondere in der Rückrunde mit einigem Verletzungspech zu kämpfen hatten (vor allem der dauerhafte Ausfall von Ralf Heib nach seiner schweren Oberschenkelverletzung), so hat das Team und der Verein immer zusammengehalten und diesen Erfolg in einer tollen Gemeinschaftsleistung zusammen möglich gemacht. Jetzt heißt es erst einmal auch die letzten Spiele der Saison noch erfolgreich zu gestalten und in der anschließenden Sommerpause vor allem wieder gesund zu werden, um ab September in der Landesliga wieder voll angreifen zu können mit einem neuen Ziel, was wiederum heißen wird: Meisterschaft und Aufstieg, dann in die Saarlandliga.