Kategorien
Tischtennis

Artur Thiel – die lange Geschichte mit dem kleinen weißen Ball

Der Turnverein Altenkessel wünscht seinem ältesten Aktiven Mitglied alles Gute zum 80. Geburtstag. Artur Thiel ist der Dauerbrenner des Altenkesseler Tischtennis und steht auch heute noch regelmäßig an der Platte und geht erfolgreich auf Punktejagd. 

Gestartet hat Artur seine Tischtenniskarriere im Jahr 1958 in der Tischtennisabteilung des TUS Ottenhausen. Damals eher notgedrungen, da er sich beim Fußball das Knie verletzte und er eine sportliche Alternative gesucht hat. Nach ein paar Jahren in Ottenhausen wechselte Artur dann 1967 nach Altenkessel und ist seitdem fester Bestandteil der Aktiven- und Seniorenmannschaften. Kreisliga, Bezirksliga, Landesliga, Saarlandliga – Artur hat über die letzten 46 Jahre in Altenkessel viel mitgemacht und konnte in dieser Zeit einige Aufstiege seiner jeweiligen Mannschaft feiern. Aktuell spielt Artur in der 2. Herrenmannschaft und seine Bilanz von 13:3 gegen meist jüngere Gegner kann sich durchaus sehen lassen. 

Doch Artur ist nicht nur an der Platte für die Abteilung da. Bewaffnet mit Werkzeugkasten und „Schaffbux“ war er immer zu Stelle, wenn es etwas zu machen oder zu reparieren gab. Auch beim Bier nach der getanen Arbeit war Artur gerne zur Stelle und hat hier seinen ehrenhaften Anteil am jeweiligen Kasten beigetragen. 

Seit Artur Ü70 ist, tritt er auch außerhalb des Saarlandes immer mehr in Erscheinung. So konnte er sich schon 4x für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizieren und in diesem Jahr einen hervorragenden 3. Platz bei den Ü80 erringen. Somit hat Artur sich zum zweiten Mal für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert – Hut ab und herzlichen Glückwunsch!

Lustig ist es, wenn Jugendspieler sich jetzt an die Aktiven herankämpfen und dann mit Artur zusammenspielen. Nicht nur, dass er über 65 Jahre älter ist, sondern auch meistens noch einen schnelleren Eindruck erweckt. 

Wie hat Thomas Kiefer, 1. Vorsitzender vom TV Altenkessel, treffend gesagt: „Ein Urgestein wird 80 Jahre alt und wir wünschen dir noch viele erfolgreiche Jahre im Verein und an der Platte.“ Für Artur steht fest, solange die Knochen noch mitmachen wird er auch an der Platte stehen und idealerweise auch den neunzigsten Geburtstag in der Halle mit seinen Mannschaftskameraden feiern – wir drücken dir die Daumen. 

Stephan Lesch