Kategorien
Tischtennis

TV Altenkessel Tischtennis – Alter schützt vor Titeln nicht

Die Monate Februar und März standen beim TV Altenkessel im Zeichen der besonderen Leistungen und überraschenden Zusammenstellungen. 

Starten wir unseren Bericht mit den überraschenden Zusammenstellungen. Am 21.02.24 stand das Achtelfinale im saarländischen Landespokal an und aufgrund von krankheitsbedingten Absagen in der 1. Herrenmannschaft war die Verzweiflung so groß, dass Stephan Lesch nach dem Jugendtraining zum Start überredet wurde und gemeinsam mit den beiden anderen Trainern, Nico Albert und Marius Engel, an die Pokalplatte treten durfte. Stephan durfte dann auch als Bauernopfer des Abends gegen die Nummer eins aus Lautzkirchen antreten und Tobias Walch wurde hier seiner Favoritenrolle gerecht und gewann das Spiel in gefühlten 10 Minuten klar in 3 Sätzen. Im Anschluss verlor dann Marius Engel sein Spiel gegen Fabian Walch denkbar knapp in 5 Sätzen und somit lastet die komplette Verantwortung auf der Altenkesseler Nummer 1, Nico Albert. Manche kommen mit dem Druck nicht klar und andere werden von diesem beflügelt. Gott sei Dank gehört Nico zu der 2. Kategorie und schoss sich an diesem Abend in einen regelrechten Rausch. Er konnte beide Einzel gewinnen, wobei insbesondere das Spiel gegen Tobias Walch ein wahres Feuerwerk an Schüssen, tollen Abwehraktionen und packenden Ballwechseln war. Mit seiner Leistung konnte er auch Marius Engel in seinen Bann ziehen, der neben dem Doppel auch sein zweites Einzel gewann. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was mit dem Bauernopfer Stephan Lesch war. Auch er konnte sich in Stellung bringen und lag gegen Fabian Walch schon mit 2 Sätzen in Führung. Gott sei Dank für die Nerven aller Zuschauer, wurde das Spiel aber vorher mit 4:2 entschieden. Im Viertelfinale geht es jetzt am 22.03.24 gegen Fremersdorf-Gerlfangen. Fazit des Abends, die drei sind nicht nur als Trainer top, sondern funktionieren auch gut als Mannschaft. 

von links nach rechts: Nico Albert, Stephan Lesch, Marius Engel 

Kommen wir jetzt zu den besonderen Leistungen. Am 04.02.24 fand die Saarlandmeisterschaft der Senioren in Homburg-Erbach statt und der TV Altenkessel war hier mit 2 Akteuren vertreten. Bei den Herren 60 war Ralf Heib am Start und konnte den 3. Platz belegen. Bei den Herren 80 ging das Altenkesseler Urgestein Artur Thiel an die Platte und konnte hier den Titel erringen. Mit dem Titel und dem 3. Platz konnten sich beide für die Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften qualifizieren, die vom 09.03. – 10.03.24 in Rheinböllen stattfanden. Für diese Leistung schon mal „Herzlichen Glückwunsch“. 

Artur Thiel gemeinsam mit Herrmann Haas vom STTB

Auch beim Turnier in der Pfalz konnte sich Ralf Heib am Ende die Bronzemedaille um den Hals hängen. Besonders das Viertelfinale gegen Josef Berens war nichts für schwache Nerven. Ralf setzte sich hier in 5 Sätzen durch, wobei der letzte Satz in der Verlängerung mit 15:13 an den Spieler vom Kühlen Brünnchen ging. Mit dieser Platzierung hat sich Ralf für die Deutsche Seniorenmeisterschaft am 18.05.24 in Hamm qualifiziert. Wir drücken jetzt schon die Daumen. Artur verpasste leider den Sprung nach Hamm. Mit dem 4. Platz im Einzel und dem 3. Platz im Doppel war dies allerdings mehr als eng. Im nächsten Jahr greift er aber bei den Ü80 wieder an. Die anderen werden ja immer älter, was man bei Artur mit seinen zarten 81 Jahren irgendwie nicht erkennen kann. Unserem Bergmann Artur also weiterhin „Glück auf“. 

Bericht von Stephan Lesch 

Ralf Heib bei der Siegerehrung – von links nach rechts: Czech, Schimek, Ströher, Heib